ERV Salvete
Verlag für Literatur und Wissenschaft
philological digital database publishing / E-Science / Digital Humanities
Welcome

Verlag  Dr. Erwin Rauner
Monika Prams-Rauner M.A.
Goethestr. 3 e    86161 Augsburg
Deutschland Tel 0821-59 45 10
Fax 0821-589 32 19
verlag@erwin-rauner.de

             

ERV Server

ERV Server II

Start Home
                 

 

Hélène Cixous: Ein wirklicher Garten.

 

Hélène Cixous (*1937 Oran/Algerien) hat 1971 einen einzigartigen Text über den Ursprungsort ihres Schreibens und Lebens verfasst. Die poetische Novelle „Ein wirklicher Garten“ ist der buchstäblich mythische Anfang von Cixous’ unauslotbarem Werk und die Keimzelle ihres literarischen Schaffens. Geschildert wird die Initialszene ihrer Kindheit, deren Schauplatz und Erlebnishorizont unwillkürlich zur Höllenvision gerät. Paradiesgarten und Inferno in einem bildet der „Cercle Militaire“ in Oran zugleich die Szenerie für Cixous’ Kindheitserleben und für die Ätiologie ihrer Schrift.

Der „Cercle Militaire“ war ein für die Angehörigen der französischen Garnison vorbehaltener Stadtgarten in Oran und geriet für die Tochter eines französischen Arztes (Georges Cixous) und einer deutsch-russischen Mutter (Ève Klein) zum Ort ihrer ersten Vertreibung. Obwohl Hélène Cixous’ Vater französischer Offizier im Sanitätsdienst war, wurde sie als Jüdin aus diesem Garten vertrieben. Der erträumte wandelt sich zum traumatischen Ort. Einziges Mittel gegen diese Vertreibung vermag die immer neu verwandelnde und Heimat bietende Sprache zu sein.

 

 

 

www.erwin-rauner.de

Copyright ERV Dr. Erwin Rauner Verlag Augsburg 2001-2016

Mail